Über mich

Im Fach Kunst hatte ich in der Schule stets ein „Ausreichend“. Erst als meine Schwestern meine Bilder malten steigerte sich die Note. Durch Graffiti kam ich zurück zu Stift und Papier, machte Zeichnungen aller Art und erlang langsam ein Gefühl für Farben und Proportion. Schließlich zog es mich nach Detmold, wo ich ein Innenarchitektur- Studium an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe begann. Das akademische, perspektivische Zeichnen und der Umgang mit den unterschiedlichsten Farben; aber auch viele gleichgesinnte, interessante Menschen steigerten meine Begeisterung für die Malerei. Das Reisen wurde meine Leidenschaft; Momente und Begegnungen erlebte ich nicht mehr nur, sondern fing immer öfter all diese Eindrücke in Bildern und Skizzen ein. Das Studium schloss ich mit dem Master of Arts im Schwerpunkt Raumkunst / Glasmalerei mit der Arbeit “Farbe.Glas.Lichtraum“ ab. Heute besetze ich eine Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Lehrgebiet “Farbe und Raumplanung“, arbeite als Kunstlehrer an einer Förderschule und gebe Erwachsenen- Schulungen im kreativen Bereich. Ehrenamtlich bin ich im VHS-Kulturforum e.V. für den Bereich der Bildenden Kunst aktiv. 


Ausstellungen

2023 Eichenmüllerhaus Lemgo, Gruppenausstellung Lippischer Künstlerbund

2023 Einzelausstellung Detmold Design Week | Senne Landschaften

2022 Offene Ateliers Lippe 

2022 Schloss Brake: Gemeinschaftsausstellung mit Arbeiten von Wolfgang Heinrich

2022 Artist in Residency: Internationales Landschaftsplenair in Schwedt im Juli

2022 Einzelausstellung: Landschaften im Wolfgang - Bonhage Museum in Korbach

2022 Detmold Design Week, Einzelausstellung Krumme Str. 5

2021 Einzelausstellung: Rathaus Brilon

2021 Einzelausstellung Bunthaus Hamburg | Wilhelmsburg

2021 Gruppenausstellung Spectrum Detmold 

Malreisen und Exkursionen

2024 Italien, Albanien, Montenegro

2023 Ljubjana, Trieste, Florenz, Normandie, Antwerpen, Eindhoven, Venedig

2022  Teneriffa, Dänemark, HH, Schleswig-Holstein

2021 Marokko | Agadir

2020 Marokko| Marrakech, Sauerland 

2019 Frankfurt |Van Gogh Ausstellung, Wien, Amsterdam

2018_Künstlerhäuser Worpswede: Drei-Wöchiger Atelieraufenthalt

2017 _ New York: Zeichenexkursion - „Urban Sketching“ mit den Stadtplanungsstudenten der Hochschule OWL 

2017 _ Warschau: Zeichenexkursion Hochschule OWL mit Prof. R. Schultz - Matthiessen

2016 _ Münster: 2-Tagesexkursion Hochschule OWL

2016 _ Südfrankreich: Aquarellworkshop für Studenten

Exkursion mit Prof. Munoz de Frank – 

2015 _ Belgrad: Zeichenexkursion Hochschule OWL mit Prof. R. Schultz - Matthiessen

2014 _ Prag: Zeichenexkursion Hochschule OWL mit Prof. R. Schultz - Matthiessen

2012 / 2013 / 2015 _ Italien: Zeichnen & Aquarell mit dem Künstler Stefan Seibt (Gris)

 

Weitere  Malreisen:

Rom | Barcelona | Kopenhagen | Glasgow |Worpswede |..